Wir sind die Mosaik-Schule

Wir arbeiten an der Mosaik-Schule in vielen unterschiedlichen Berufen mit verschiedenen Aufgabenschwerpunkten. Wir verstehen uns dabei als Kooperationspartner, die im alltäglichen Austausch sowie in regelmäßigen Abstimmungsgesprächen unsere Kompetenzen weiterentwickeln und ineinander fließen lassen. Eine gute Zusammenarbeit verbessert die Förderung und damit die Entwicklungschancen aller Schülerinnen und Schüler.

Zur Zeit arbeiten 43 Förderschullehrer*innen und Fachlehrer*innen an unserer Schule. Die pädagogische und pflegerische Arbeit an unserer Schule wird durch drei kreisangestellte Pflegerinnen und 18 volle Stellen der Schulbegleitung im "Schulpool" unterstützt - hinzu kommen einige medizinische und pädagogische Fachkräfte in der Einzelbetreuung. Fünf junge Freiwillige absolvieren aktuell ihren Bundesfreiwilligendienst (BFD) oder ihr Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) bei uns. Dazu kommen noch einige Therapeutinnen aus externen Praxen, um die therapeutische Versorgung unserer Schüler*innen sicher zu stellen (siehe auch unter Partner).

Verwaltung und sonstige Mitarbeiter*innen

Schulleiterin: Klaudia Thelen

Stellv. Schulleiter: Armin Vossen

• Sekretariat: Claudia Kleber
  • Gebäudemanagement: Klaus Helbig
  • Verteilerküche: Viola Brömme, Tanja Korfmacher
  • Schulkrankenschwester: Svenja Tiedge

Unterricht und Schulalltag

Die Mosaik-Schule ist eine Ganztagsschule. Der Schultag beginnt jeden morgen um 8:00 Uhr und endet bis auf freitags um 15:00 Uhr.

Offener Schulstart

1. Unterrichtsblock

Frühstückspause

Hofpause

2. Unterrichtsblock

Gestaltete Freizeit

3. Unterrichtsblock

Jeden Freitag endet die Schule bereits nach dem zweiten Unterrichtsblock um 12:15 Uhr.

Neben dem "normalen" Unterricht ist es immer auch unser Anspruch, unseren Schülerinnen und Schülern Unterrichtsangebote bereit zu stellen, an deren Ausführung sie Freude finden und deren Ergebnisse für sie besondere Erfolgserlebnisse sind. Dabei sind wir selbst immer wieder erstaunt, welche tollen Leistungen unsere Schüler*innen mitunter hervorbringen.

Hier finden Sie demnächst unser Schulprogramm zum Download!

Schulträger und Schulaufsicht

Landrat: Hans-Jürgen Petrauschke