Wir sind die Mosaik-Schule

Wir arbeiten an der Mosaik-Schule in vielen unterschiedlichen Berufen mit verschiedenen Aufgabenschwerpunkten. Wir verstehen uns dabei als Kooperationspartner, die im alltäglichen Austausch sowie in regelmäßigen Abstimmungsgesprächen unsere Kompetenzen weiterentwickeln und ineinander fließen lassen. Eine gute Zusammenarbeit verbessert die Förderung und damit die Entwicklungschancen aller Schülerinnen und Schüler. 

Kollegium

Zur Zeit arbeiten 43 Förderschullehrer*innen und Fachlehrer*innen an unserer Schule. Die pädagogische und pflegerische Arbeit an unserer Schule wird durch drei kreisangestellte Pflegerinnen und 18 volle Stellen der Schulbegleitung im "Schulpool" unterstützt - hinzu kommen einige medizinische und pädagogische Fachkräfte in der Einzelbetreuung. Sechs junge Freiwillige absolvieren aktuell ihren Bundesfreiwilligendienst (BFD) oder ihr Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) bei uns. Dazu kommen noch einige Therapeut*innen aus externen Praxen, um die therapeutische Versorgung unserer Schüler*innen sicher zu stellen (siehe auch hier).

Verwaltung & Sonstiges

Klaudia Thelen






  • Kommissarische Schulleiterin: Klaudia Thelen
  • Sekretariat: Claudia Kleber
  • Gebäudemanagement: Klaus Helbig
  • Verteilerküche: Viola Brömme
  • Schulkrankenschwester: Svenja Tiedge

Schulprogramm

 Hier finden Sie demnächst unser Schulprogramm zum Download!

Schulträger und Schulaufsicht

Landrat: Hans-Jürgen Petrauschke
Dezernent für Schulen, Kultur u. Jugend: Tillmann Lonnes
Schulamt: Elke Stirken

Obere Schulaufsicht (Dez. 41 F): LRSD'in Eva Brings
Untere Schulaufsicht (Rhein-Kreis Neuss): SAD Ulrich Plöger

E-Mail
Anruf